0_GettyImages-1256928490

Xabi Alonso: ‘Effektiver, nicht spektakulärer Fußball’ treibt Bayer Leverkusens ungeschlagene Serie an.

Der Trainer von Bayer Leverkusen, Xabi Alonso, sprach mit TNT Sports über die Mentalität und den Spielstil seiner Mannschaft vor dem UEFA Europa League-Finale gegen den Serie A-Club Atalanta am Mittwochabend. Alonsos Mannschaft erlebt in dieser Saison eine bemerkenswerte ungeschlagene Serie in allen Wettbewerben und hat das Potenzial, in nur der zweiten Saison des Spaniers an der Spitze des Bundesliga-Clubs das Triple zu gewinnen.

Alonso fordert Leverkusen auf, „zu Ende zu bringen, was wir angefangen haben“ und diese Saison historisch zu machen.

Der Chef von Bayer Leverkusen, Xabi Alonso, betont den Fokus seines Teams auf „guten Fußball, nicht auffälligen Fußball“, während sie ein historisches Triple anstreben. In nur seiner zweiten Saison an der Spitze hat Alonso Leverkusen zu einer rekordverdächtigen ungeschlagenen Serie geführt, die in ihrem ersten Bundesliga-Titel überhaupt gipfelte und die 11-jährige Dominanz von Bayern München beendete. Leverkusen hat auch die Finals des DFB-Pokals und der UEFA Europa League erreicht.

Trotz ihrer außergewöhnlichen Kampagne gibt Alonso zu, dass er noch nicht über Leverkusens bisherige Erfolge nachgedacht hat.

„Ich habe genug auf meinem Teller, um über ‘wie gut’ oder ‘wie schön’ wir sind, nachzudenken“, sagte er gegenüber TNT Sports vor dem Duell mit Atalanta in Dublin am Mittwoch. „In 10 Tagen werde ich vielleicht innehalten und denken, dass wir etwas Außergewöhnliches tun. Wir sind nicht naiv genug zu sagen: ‘Oh nein, das ist mir egal.’ Ich bin wirklich glücklich darüber. Aber wenn man es nicht oft genug sagt, wird man besser, weil man es wieder einmal zeigen kann, und deshalb versuche ich, die Jungs zu pushen. Wir nehmen kein Spiel als selbstverständlich hin und ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Das ist mein Job.“

In dieser Saison hat Alonso die Aufmerksamkeit der größten Clubs Europas auf sich gezogen und wurde kontinuierlich mit Trainerposten bei Real Madrid und Liverpool als möglicher Nachfolger von Carlo Ancelotti oder dem scheidenden Jürgen Klopp in Verbindung gebracht. Im März beendete der ehemalige Liverpool-, Bayern- und Real-Mittelfeldspieler die Spekulationen, indem er bestätigte, dass er nächste Saison als Cheftrainer von Leverkusen bleiben wird.

Alonsos Mannschaft ist bekannt für ihren attraktiven Spielstil. Als er nach seinem bevorzugten Spielstil gefragt wurde, erklärte er, dass sich sein Team auf grundlegende Prinzipien konzentriert.

„Ich mag es, guten Fußball zu spielen“, sagte er. „Unterhalten mit gutem Fußball. Nicht mit auffälligem Fußball, sondern mit guten Fußball-Basics. Gute Pässe, Läufe, solide Verteidigung – das sind die Grundlagen. Sobald man diese Prinzipien hat, folgen die auffälligen Dinge. Aber wir arbeiten nicht an den auffälligen Dingen oder den spektakulären Aspekten. Wir konzentrieren uns auf die klassischen, guten Grundlagen.

„In einer Eins-gegen-Eins-Situation kann man diese Dinge nicht trainieren … ein großartiger letzter Pass zu Patrik [Schick] oder Jeremie [Frimpong]. Das ist Talent. Talent ist schwer zu lehren – entweder man hat es oder man hat es nicht. Um dieses Talent zum Strahlen zu bringen, kann man an vielen Dingen arbeiten. Bei so vielen dieser spektakulären Momente nehme ich kein Verdienst für mich in Anspruch.“